Was wir zeigen

Was wir zeigen

Unsere Darstellung konzentriert sich vor allem auf ziviles Alltagsleben, verschiedene Handwerke, Tracht (auch Bewaffnung) und Geisteshaltung im 1. Jahrhundert n.Chr. im Rhein-Main-Gebiet. Wir verstehen uns als bewußte Ergänzung zu den überwiegend militärisch ausgerichteten Römergruppen.

Holzhandwerk

Je nach Verfügbarkeit der Handwerker zeigen wir die Bearbeitung von Holz zur Herstellung alltäglicher Gegenstände, wie z.B. Geschirr, Körbe, Flechtwerkzäune…
Weiterlesen

Keramikherstellung

Wir stellen Geschirr und weitere Gebrauchsgegenstände aus Ton her, z. B. Spinnwirtel, Webgewichte, Blasebalgdüsen und Spielzeug. Falls vom Veranstalter gewünscht…
Weiterlesen

Knochenbearbeitung

Wir zeigen die Herstellung von Gebrauchs- und Luxusgegenständen aus Rinderknochen, Horn und Geweih. Dazu gehörten beispielsweise Angelhaken, Messergriffe, Nähnadeln, Webbrettchen…
Weiterlesen

Kochen und Ernährung

Wir kochen am offenen Feuer, dabei verwenden wir Nahrungsmittel, die durch die Archäobotanik, die Archäozoologie und römische Schriftquellen belegt sind. Einen…
Weiterlesen

Körperpflege

Den Moorleichen verdanken wir die Kenntnis zumindest einiger Frisuren. Bei uns hat der Besucher Gelegenheit sich entsprechend frisieren zu lassen….
Weiterlesen

Religion und Bestattung

Mangels schriftlicher Überlieferung wissen wir nur sehr wenig über Glauben und Lebenseinstellung der Germanen. Archäologische Ausgrabungen brachten allerdings Grabbefunde mit…
Weiterlesen

Wohnen

Gerne beleben wir mit unserer Ausstattung in einem Freilichtmuseum die rekonstruierten Gebäude. Andernfalls versuchen wir die germanische Lebenssituation mit unserem…
Weiterlesen
Nach oben scrollen